Samstag, 3. Oktober 2015

„Das Feld - Realität ist ein Irrtum“ von Frank Brendel - Buchvorstellung

Vier Menschen verirren sich in einem riesigen Maisfeld. Es scheint, keinen Ausweg zu geben. Eine kollektive Sinnestäuschung? Ein bizarres Experiment? Ein Fluch? Oder der Eintritt in eine Parallelwelt?

Stillstand

Isländische Vulkanasche treibt über Europa. Kein Flugzeug hebt mehr ab, der letzte Zug ist schon lange weg. Vier gestrandete Passagiere, zwei Männer und zwei Frauen, versuchen gemeinsam, mit einem Mietwagen von Frankfurt nach Berlin zu gelangen. Das Reiseziel verbindet die einander fremden Menschen, ihre Motive für die Reise können unterschiedlicher nicht sein.
„Das Feld - Realität ist ein Irrtum“ 
von Frank Brendel: 
Auf  die Abbildung klicken 
und Leseprobe ansehen.


Nachtfahrt

Matthias Sobiel, Ingenieur und Spezialist für Korrosionsschutz, will nach einer Arbeitswoche in Süddeutschland zu seiner Familie. Die Personalberaterin Yasmin Halabi will in Berlin ein Medikament abholen. Der Anlageberater Lars Kleinschmidt ist auf dem Weg zu seiner Affäre. Die Vierte im Bunde, Inga Bruhns, eine schüchterne, junge Frau, fährt zu einer Beerdigung.

Es herrscht ein Verkehrschaos: Die Straßen sind überfüllt, die Vulkanasche stört Navigationssysteme und Smartphones. Auf einer abgelegenen Landstraße halten sie wegen eines Unfalls am Rande eines Maisfelds.

Kleinschmidt geht zum Pinkeln in das Maisfeld. Nach einer Viertelstunde machen sich zwei der Reisegfährten auf die Suche. Inga Bruhns bleibt alleine im Mietwagen zurück. Sie schläft tief und fest auf dem Rücksitz.

Ohne Ausweg

Die Suche nach dem Ingenieur bleibt ohne Erfolg. Die beiden wollen zurück zur Straße. Aber ganz egal, in welche Richtung und wie weit sie in immer größer werdenden Panik auch laufen, das endlos erscheinende Maisfeld gibt sie nicht mehr frei.

Schon längst hätte der Tag anbrechen müssen, doch die Nacht will nicht weichen. Es scheint, als gehorchten Zeit und Raum in diesem Maisfeld eigenen Gesetzen. Konfrontiert mit dieser irrationalen Situation, versuchen sich die im Feld gefangenen das rätselhafte Phänomen zu erklären.

Der letzte Strohhalm

Als Inga Bruhns aufwacht, stellt sie erschrocken fest, dass sie alleine im Wagen zurückgeblieben ist. Am Feldrand entdeckt sie die Schuhe von Yasmin Halabi. Ihr erster Gedanke: ein Verbrechen. Schließlich wagt sie sich auch in das Maisfeld. Wird sie ihre Reisebegleiter finden?

Der Autor

Frank Brendel hat in Berlin Theaterwissenschaften und Amerikanistik studiert. Danach arbeitete er in Werbeagenturen und bei Filmproduktionen in Deutschland und der Schweiz. Seit vielen Jahren ist er inzwischen als Werbefilm-Regisseur tätig. Frank Brendel lebt mit seiner Familie in Hamburg. „Das Feld“ ist sein Debütroman.

Frank Brendel
Das Feld - Realität ist ein Irrtum
Books on Demand; Neuerscheinung August 2015
236 Seiten
Paperback für € 7,90
ISBN-10: 3739291087
ISBN-13: 978-3739291086
ASIN: B0146WD02M
Kindle eBook € 5,99

Quelle: Pressemitteilung des Autors vom 30.9.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen