Freitag, 16. November 2012

Harry Holes 9. (und letzter???) Fall: Die Larve von Jo Nesbo

Harry Hole lebt in Hongkong, hat den Polizeidienst quittiert und arbeitet als Geldeintreiber. Dann erfährt er, dass Oleg, der Sohn seiner Exfreundin Rakel, seinen Freund Gusto Hansen erschossen haben soll. Beide verbindet eine bewegte Vergangenheit als Drogendealer und -konsumenten. Harry glaubt an Olegs Unschuld und kehrt nach Oslo zurück, um Rakel und ihrem Sohn beizustehen.



Nesbo bietet alles auf, was einen Krimi spannend macht: Korrupte Politiker und Polizisten, die mit der Drogenmafia zusammenarbeiten, eine nächtliche Graböffnung, mehrere Anschläge auf Harrys Leben, falsche Fährten und rasante Wendungen, eine Entführung, mehrere Morde, bis ins Detail gut skizzierte Figuren, atemberaubende Action …

Das Rauhbein Harry zeigt sich in "Die Larve" von seiner menschlichen Seite: Er liebt Rakel immer noch und sieht sich als Vater von Oleg.

Es gibt zwei Erzählebenen, die sich abwechseln: Der auktoriale Erzähler schildert die aktuelle Ermittlungen des ehemaligen Polizisten. Das Mordopfer Gusto Hanssen berichtet aus seiner Sicht die Umstände und Hintergründe, die zu seiner Ermordung führten.

Die Geschichte ist schlüssig konstruiert, spannend und das Lesevergnügen enorm. Am Schluss erwartet den Leser eine sehr überraschende Wendung.

Weitere Besprechungen in Bücher und eBooks zu Jo Nesbo:

Headhunter

Kakerlaken

Nesbø, Jo
Die Larve: Harry Holes neunter Fall
576 Seiten
Ullstein 2012
ISBN-10: 3548284930
ISBN-13: 978-3548284934
EURO 10,99




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen