Freitag, 22. April 2016

Dan Brown in Karlsruhe ?

Der Karlsruher Autor Bernd Hettlage kennt alle Mythen, Sagen und Verschwörungstheorien über die Fächerstadt Karlsruhe. Mit „Das Geheimnis von Karlsruhe“ legt er noch nach und erklärt dem staunenden Leser, was die alten Ägypter, Kelten und Merowinger mit der nordbadischen Großstadt zu tun haben.

Fulminanter Anfang

Auf die Abbildung klicken 
und schon geht es zur 
Leseprobe bei Amazon.

Am 21. Dezember 2021, die Karlsruher U-Bahn ist gebaut, hört man auf dem Weihnachtsmarkt ein dumpfes, durchdringendes Grollen. Dann versinken sämtliche Stände, Besucher und die berühmte Pyramide in der Tiefe.

Die Hauptfigur und ihr langer Weg durch die Verschwörungstheorien


Lukas Arnold ist ein Nachfahre Friedrich Weinbrenners, der als Planer des klassizistischen Karlsruhe in die Architekturgeschichte eingegangen ist. Der Protagonist findet in der Hinterlassenschaft seiner Großmutter mysteriöse Aufzeichnungen seines berühmten Vorfahren und fängt an, nach Antworten zu suchen. Der erstaunte Leser erfährt im Laufe der Nachforschungen u.a., dass die Fächerstadt, den Energielinien keltischer Kultstätten entsprechend angelegt wurde.

Arnold gerät im Laufe seiner Recherchen unter Mordverdacht und flieht. Auf der Flucht kommt er dem Geheimnis von Karlsruhe immer näher. Dabei werden en passant sämtliche Mythen, Sagen und Verschwörungstheorien detailliert dargestellt.

Fazit

Der Anfang ist spannend und macht Hoffnung auf mehr. Doch dann bricht der Spannungsbogen für den aufgeklärten Leser, dem Esoterik und Verschwörungstheorien fremd sind, schnell in sich zusammen. Die langatmigen Beschreibungen von irgendwelchen kruden mystischen Zusammenhängen werden schnell langweilig, die Lektüre wird zur Qual.

Der Autor

Bernd Hettlage, geboren 1960, lebt seit vielen Jahren in Berlin und arbeitet dort als freier Journalist und Autor. Aktuell arbeitet er als Filmbeschreiber, das heißt er erklärt Blinden, was man sieht.



Hettlage, Bernd
Das Geheimnis von Karlsruhe
Lindemanns Bibliothek April 2015
274 Seiten
SBN-10: 3881908293
ISBN-13: 978-3881908290
18,80 Euro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen